ÖFFNUNGSZEITEN
Mo – Fr: 08.00 – 17:00 Uhr
UNSERE EXPERTEN ANRUFEN
+49-9421-5500-34

Klüber Klübertemp YV 93-302

Klüber Klübertemp YV 93-302

 

 

Klüber Klübertemp YV 93-302 Ist ein Gleitmittel für sauerstoffführende Ventile, Armaturen und Anlagen bis zu mittleren Partialdrücken

 

 

Vorteile für Ihre Anwendung

 

 

– Hohe Betriebszuverlässigkeit in Anlagen und Bauteilen mit gasförmigem Sauerstoff
– durch mittelhohe Sauerstoff-Druckstoßbeständigkeit (siehe Produktkenndaten)
– durch breite Verträglichkeit mit branchenüblichen Werkstoffen
– durch weiten Gebrauchstemperaturbereich
– Vielseitig verwendbar als Gleitmittel
– zur industriellen Handhabung von Sauerstoff, Luft, Kohlendioxid, Inert- und weiteren Gasen
– zur Wartung und Pflege z.B. von Atemgeräten und –verteilern im Tauchsport
– Jede Produktionscharge wird auf ihr Reaktionsverhalten gegenüber Sauerstoff geprüft

 

 

Beschreibung

 

Klübertemp YV 93-302 ist ein weißes, gut benetzendes Gleitmittel auf Basis perfluorierter Polyether mit Festschmierstoffen und PTFE. Klübertemp YV 93-302 zeigt eine mittlere SauerstoffDruckstoßstabilität und eine gute Resistenz gegenüber unterschiedlichsten Chemikalien. Zur Absicherung dieses Qualitätsstandards wird Klübertemp YV 93-302 in Kleinserien unter strengen Reinheitskriterien gefertigt und jede Charge in Anlehnung an M 034-1 (BGI 617-1) „List of nonmetallic materials compatible with oxygen by BAM“ geprüft.

 

 

Anwendungsgebiete

 

 

Klübertemp YV 93-302 hat sich als Gleitmittel speziell für alle Reibstellen mit niedriger bis mittlerer Anforderung und in Kombination mit allen für gasförmigen Sauerstoff relevanten Materialien bewährt. Der breite Gebrauchstemperaturbereich unterstreicht die universellen Anwendungsmöglichkeiten dieses Gleitmittels. Wir empfehlen die Durchführung eigener Prüfungen im kompletten Bauteil unter seriennahen Bedingungen. Das gute Druckaufnahmevermögen und die gleichmäßigen Reibwerte über einen weiten Temperaturbereich sorgen für weitgehend konstante Stellkräfte im Betrieb. Im branchenweit anerkannten adiabatischen Prüfverfahren der BAM zur Druckstoßbeständigkeit gegenüber gasförmigem Sauerstoff, kann bei max. 60 °C bis 450 bar keine messbare Reaktion mit Klüberalfa YV 93-1202 beobachtet werden. Aus den vorliegenden Prüfergebnissen mit Klüberalfa YV 93-1202 leitet sich die Verwendbarkeit mit einem O2-Gehalt > 21 Volumen% bei Betriebsbedingungen ab, die unter der Rubrik Produktkenndaten in dieser Produktinformation ersehen werden können.

 

 

Mögliche Anwendungen sind:

 

– Sauerstoffarmaturen
– Peripherie Aggregate chemischer Anlagen,
– Schlauchkupplungen z.B. Verbindungen von Sauerstoffleitungen, sauerstoffbeaufschlagten Gleit- und Wälzlagern, Bolzen, Gleitführungen, etc.– Tauchgeräte, auch im Umfeld von Beatmungsgeräten,
– Stahl- und Schwerindustrie,
– Montagehilfsmittel für die meisten gummielastischen Werkstoffe und Kunststoffe
– Zur industriellen Handhabung, Wartung und Pflege von sauerstoffnahen Bauteilen

Verhalten gegenüber Metall, Elastomeren und Kunststoffen Klübertemp YV 93-302 ist im vorgegebenen Temperaturbereich gegenüber metallischen Werkstoffen, Kunststoffen sowie gummielastischen Materialien allgemein als weitestgehend neutral einzustufen.
Wir empfehlen trotzdem, vor Serienanwendungen die Verträglichkeit des Gleitmittels mit den in Kontakt kommenden Werkstoffen zu überprüfen.

 

Anwendungshinweise

 

 

Vor jedem Auftrag müssen die zu benetzenden Oberflächen sorgfältig gereinigt werden. Die Anwendungsstelle hat in jedem Falle metallisch blank (d.h. frei von jeglichen Ölen, Fetten, Schmutzpartikeln und Handschweiß) zu sein. Es hat sich bewährt, die Oberflächen erst mit Testbenzin und anschließend mit Klüberalfa XZ 3-1 sorgfältig zu reinigen. Auf eine rückstandsfreie Trocknung ist zu achten. Die Aufbringung des Gleitmittels muss ebenfalls „Sauerstoff Clean“ erfolgen, um den mechanisch-dynamischer produktmerkmale definiert. Wenn unter sauerstoffangereicherter Atmosphäre und/oder hohen Sauerstoff-Partialdrücken gearbeitet wird, kann die obere Gebrauchstemperatur durch die Reaktion mit Sauerstoff eingeschränkt sein. Zur Beurteilung des sicheren Produkteinsatzes können die in dieser Produktinformation angegebenen Kenndaten herangezogen werden. In Zweifelsfalle muss die sichere Verwendbarkeit über anwendungsspezifische Tests beurteilt werden.